Der Pfarrverwaltungsrat

Für die Verwaltungsangelegenheiten in Pfarrei und Seelsorgeeinheit ist der Pfarrer als gesetzlicher Vertreter der Pfarrei zusammen mit dem Pfarrverwaltungsrat (PVR) der Pfarrei zuständig und verantwortlich. Pfarrer und PVR sorgen dafür, dass die Pfarrverwaltung im Einklang mit den diözesanen Richtlinien sowie unter Berücksichtigung der kanonischen und der zivilrechtlichen Bestimmungen erfolgt.

Aufgabe des Vermögensverwaltungsrates ist es, den Pfarrer in der Vermögensverwaltung der Pfarrei zu unterstützen und dafür zu sorgen, dass durch eine umsichtige Verwaltung die kirchlichen Güter ihren institutionellen Zwecken dienen, d.h. der geordneten Durchführung des Gottesdienstes, der Sicherung des angemessenen Lebensunterhaltes des Klerus und anderer Personen, welche im direkten Dienst der Kirche stehen, sowie der Ausübung der pastoralen und karitativen Tätigkeit.

Quelle: Folium Diocesanum 2016

Zusammensetzung des Pfarrverwaltunsgrates: