Kantorei

Im Jahre 1950 wurde in Gries die Kantorei Leonhard Lechner durch den damaligen Stiftskapellmeister Anton Mayr gegründet, in der Absicht, dem Südtiroler Musikleben auf vokalem und instrumentalem Gebiet neue Impulse zu geben. Ihr Name geht auf den bedeutenden Südtiroler Komponisten Leonhard Lechner „Athesinus“ (1553-1606) zurück. Zur Kantorei gehören der Stiftspfarrchor, der Kammerchor, der Jugendchor, der Kinderchor (inzwischen an der Musikschule), die Schola Griesensis und die Studienbibliothek (seit 1996 beim Verband der Kirchenchöre Südtirols). Ein Augenmerk der Kantorei ist die Organisation von Konzerten in den verschiedenen Grieser Kirchen in Zusammenarbeit mit dem Konvent der Benediktiner von Muri-Gries. Im Rahmen der Gesangsausbildung bietet die Kantorei Leonhard Lechner außerdem Stimmbildungs-Unterricht für Interessierte ab dem 15. Lebensjahr an. Wünschenswert hierfür ist die Mitwirkung in einem der oben genannten Chöre. Zu den Stimmbildnern zählen aktuell: Sabine Ranigler, Maria Theresia Platter und Othmar Trenner.

Ursula Kompatscher-Kemenater
Email: info@kantorei.it