Kirche zum hl. Mauritius in Moritzing

Eine Kirche zum hl. Mauritius wird im Jahre 1427 erstmals erwähnt, von welcher noch die Apsis und der Turm, der später einen gotischen Helm erhielt, erhalten sind.

Im Jahre 1736 errichtet der Bozner Baumeister Josef Delai die neue Kirche in Form eines länglichen Oktogons, das mit Flachkuppel und Viereckportal sowie mit Stuckaturen, Säulen, Nischen und Blattwerk ausgestattet wird.

Die Deckenmalereien stammen von Jakob Anton Delai, dem Bruder des Architekten.

Aus der Mitte des 14. Jh. stammen die Fresken in der romanischen Apsis und im ehemaligen Langhaus, das von der Sakristei aus zugänglich ist.

Die Altarbilder wurden in den 1960er Jahren gestohlen und sind durch Foto-Kopien von Altarbildern anderer Kirchen ersetzt.

Das Geläute besteht aus drei Glocken der Glockengießerei Löffler, Innsbruck (16. Jh.)

Pfarrei zum hl. Augustin in Gries
Grieser Platz 20, 39100 Bozen